21.10.2017 10:26:31
Hallo Gast
 Wie verwende ich Stringtable-Textzeilen in Kampagnen-description.ext? (Arma 3)

19.08.2014 11:09:27
Gelesen 2304 mal

Offline Undeceived

• Editing Routinier
  • *

• 72

Hi Leute, ich glaube, mit dieser Frage bin ich hier besser aufgehoben, als im BIF.  :irre:

In meiner Kampagnen-description.ext will ich den overviewText einer Mission festlegen. Dieser soll natürlich in Deutsch oder Englisch erscheinen, je nach Spielsprache.

Vorab die Frage: :-D Wie zum Henker mach ich das? :)

Ich hab versucht, einfach eine stringtable.csv in den Kampagnen-Hauptordner zu legen und das hier in die description zu schreiben --> overviewText = "$STR_textline";  aber leider passiert nichts.

Was muss ich also tun, damit die description sich den Text von der stringtable holt, bzw. sie überhaupt erst mal "im Bewusstsein hat"?

Danke euch! :thumb:

19.08.2014 13:30:07
Antwort #1

Offline Clayman

• AMS Admin
  • *

• Multiple KreativFigur™

• 1056
Ach ja, bei Alpha3 ist ja alles anders... mal wieder.  :crazy

Da ich das Ding schon lange nicht mehr installiert habe, kann ich leider nicht selber probieren wie's läuft. Im Biki konnte ich auf die schnelle nur das hier finden: Mission Overview Ist aber auch nicht so wirklich hilfreich.

Was mich aber stutzig macht, wenn es um den Overview Text einer einzelnen Mission geht, warum nicht die Stringtable der entsprechenden Mission benutzen?

Oder moment... ich seh da gerade noch was... Versuch das ganze mal ohne Anführungszeichen:
overviewText = $STR_textline;
So wie ich Arma kenne, könnte es gut an so einer "Kleinigkeit" liegen.  ;-)

Wo du gerade mal "zu Besuch" bist, mal etwas ganz anderes..... wie stehts denn eigentlich um Black Lands? Wird es da auch irgendwann noch ein Update geben?^^
>>Carpe Noctem<<

19.08.2014 18:47:36
Antwort #2

Offline Undeceived

• Editing Routinier
  • *

• 72

Hhhmmm :irre: das geht und geht und geht nicht.

Dein Vorschlag hat mir richtig Hoffnung gegeben, aber dann leider doch nicht geklappt. Immerhin hab ich in der .RPT gelesen, dass String STR_zsintro00 nicht gefunden wurde. Das heißt wohl, dass die description zwar gerne die String hätte, sie aber nicht findet.

Hab dann unbedarft und ohne einen Schimmer Ahnung zu haben
Script: [Auswählen]
#include "\Campaigns\UND_Arma3Kampagne\stringtable.csv"; in die description geschrieben, aber das hat dann, als ich im Kampagnen-Menü meine Kampagne öffnen wollte, das Spiel zum Absturz gebracht (weil wohl das Format/der Stil der Stringtable nicht passend zum Befehl #include ist - so hab ich die Fehlermeldung interpretiert).

Zu Black Lands: Ja, da wird auf jeden Fall noch ein Update kommen! Wird aber noch etwas dauern, weil ich gerne das aktuelle Projekt fertigstellen würde. Ich plane, beim Contest teilzunehmen. :blush: wenn ich denn überhaupt fertig werde. :-D Ich brauch immer so lange für meine Projekte...

Danke für deine Hilfe, Clayman! Falls dir noch was einfällt, würd ich mich über neue Vorschläge freuen! :thumb:
« Letzte Änderung: 19.08.2014 18:51:27 von Undeceived »

21.08.2014 13:09:23
Antwort #3

Offline Clayman

• AMS Admin
  • *

• Multiple KreativFigur™

• 1056
Das wurmt mich jetzt aber, dass das nicht klappt.^^

Nur um sicher zu gehen, es ist nicht einer der Klassiker, wie die allseits beliebte stringtable.csv.txt? Und dass Änderungen in der description.ext erst nach dem laden bzw. speichern wirksam werden, weißt du sicherlich auch?  :-D

Hast du mal versucht nur die stringtable zusammen mit einer sonst leeren description.ext in einer Einzelmission einzubinden? Wird der Text dann angezeigt? So könnte man schon mal ein wenig eingrenzen, wo der Felher liegt.

Befindet sich neben der Kampagnen-Description, der Stringtable und dem missions Ordner noch etwas anderes in dem Kampagnen Ordner? Wird evtl. eine overview.html oder ähnliches benötigt?

Was für eine... wie heisst das noch gleich... Zeichencodierung(?) hat die Stringtable? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Arma2 nur UTF-8 möglich war. Könnte es irgendwie damit zusammen hängen?

Naja, das sind jetzt einfach so ein paar Dinge die mir spontan dazu einfallen.
Würde ja gerne selber ein wenig probieren, aber dafür extra A3 installieren wäre wohl ein wenig overkill..... ich wohne auf'm Dorf, da dauert es schon 'ne Woche um das ganze Elend runter zu laden. Schön waren die Zeiten als es noch physische Datenträger gab...  :tongue:

Kannst ja mal schauen ob dir davon etwas hilft. Ansonsten sag bescheid, dann überlege ich nochmal weiter.
>>Carpe Noctem<<

21.08.2014 16:20:32
Antwort #4

Offline SHJStudio

• Editing Routinier
  • *

• 51

Hallo
Groß und klein Schreibung beachten ich hoffe das hilft dir weiter ;)
« Letzte Änderung: 04.04.2017 09:35:49 von SHJStudio »

25.02.2017 21:08:29
Antwort #5

Offline Undeceived

• Editing Routinier
  • *

• 72

DANKE, SHJStudio  :D

Nach zwei Jahren hatte ich die gleiche Frage wieder und hab gegooglet und dann deine Antwort hier gefunden. :D

Dein Link ist wahrscheinlich schon Jahre lang tot, aber ich hab mir mal deine Red Hammer-Kampagne angeguckt. :top:

Noch mal danke!

04.04.2017 09:33:42
Antwort #6

Offline SHJStudio

• Editing Routinier
  • *

• 51

War schon lange nicht mehr hier anwesend. Gut das ich dir helfen konnte danke für dein Feedback für Red Hammer.

Alte OFP-Quotes sind zurück in Arma 3

Begonnen von Psychobastard

Antworten: 0
Aufrufe: 2551
Letzter Beitrag 03.11.2013 14:03:01
von Psychobastard
SQMGagagu Addin für ArmA 3

Begonnen von Imutep

Antworten: 0
Aufrufe: 1583
Letzter Beitrag 24.02.2014 17:35:02
von Imutep